- Schnell und kostenlos registrieren
- Entspannt einkaufen im Internet
- Sicher online bezahlen
Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure
Sicher einkaufen im Internet
Jederzeit und überall auf Shoppingtour gehen oder eine Reise buchen – Ihre Debit- und Kreditkarte von Mastercard® und/oder Visa ist das ideale Zahlungsmittel, auch bei Ihrem Online-Einkauf. Dabei macht das Bezahl- und Authentifizierungsverfahren Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure Ihre Online-Käufe besonders sicher.
Ihre Vorteile mit dem sicheren Bezahlverfahren
Das geht mit Mastercard® Identity Check™ und/oder Visa Secure
Sie haben die Wahl: Um Ihre Online-Zahlungen mit Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard® und/oder Visa zu schützen, können Sie sich die sichere Transaktionsnummer (TAN) via Push-Nachricht in die VR-SecureCARD App senden lassen. Die TAN geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigen damit Ihren Einkauf.
Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure ist Sicherheitsstandard
Für europäische Online-Händler ist das sichere Bezahlverfahren seit dem 14. September 2019 verpflichtend. Seitdem können Sie Ihre Internet-Einkäufe in der Regel nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für Mastercard® Identity Check™ und/oder Visa Secure freigeschaltet sind. Registrieren Sie sich jetzt, um weiterhin uneingeschränkt online einkaufen zu können.
Ihre Vorteile
- Kostenfreie Registrierung und Nutzung
- Höchster Sicherheitsstandard für Ihre Internet-Einkäufe
- Einfache Anwendung mit TAN-Eingabe über die VR-SecureCARD App
- Online-Shop und Inhaber einer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard® und/oder Visa werden als rechtmäßige Teilnehmer beim Bezahlvorgang identifiziert.
Bei der Beantragung einer neuen Mastercard®/Visa wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.
Wählen Sie nun aus, dass Sie Ihre TAN als Push-Nachricht in Ihre VR-SecureCARD App erhalten möchten.
App-Verfahren: Laden Sie sich die App VR-SecureCARD im App Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie ein persönliches Kennwort fest. Geben Sie dann die in der App angezeigte virtuelle Handynummer auf der Registrierungsseite ein.
Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" für Mastercard oder Visa und geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® bzw. Ihre Visa sowie den Aktivierungscode ein.
Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihre VR-SecureCARD App erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.
Tipp: Auf unterstützten Smartphones können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck öffnen. Merken Sie sich dennoch das persönlich vergebene Kennwort. Dieses benötigen Sie bei Softwareupdates oder Geräteneuaufsatz.
Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben
So wechseln Sie vom SMS-Verfahren zum App-Verfahren
Wenn Sie vom SMS-Verfahren auf das App-Verfahren umsteigen möchten, klicken Sie auf den Button "Benutzerverwaltung". Wählen Sie nach der Anmeldung die Alternative "Zustellung per Smartphone-App" und geben Sie Ihre Kreditkarten-Kennung für die VR SecureGo plus App an. Sie können Ihre Zahlungen zukünftig ohne TAN direkt in der App freigeben und sind außerdem für alle technischen Weiterentwicklungen gerüstet.
Download der VR SecureGo plus App

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 16 bzw. ab der Android-Version 9 nutzen.
Zahlungen direkt in der App VR-SecureGo plus freigeben
So wechseln Sie vom SMS-Verfahren zum App-Verfahren
Bei Nutzung der VR-SecureCARD App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung – vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS. Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Internetseite. Wählen Sie dort nach der Anmeldung die Alternative "Zustellung per Smartphone App" und geben Sie Ihre virtuelle Handynummer für die VR-SecureCARD App an. Sie können Ihre Zahlungen zukünftig ohne TAN direkt in der App freigeben und sind außerdem für alle technischen Weiterentwicklungen bestens gerüstet.
Häufige Fragen zu Mastercard® Identity Check™
Allgemeines
Die Nachricht enthält
- den Händlernamen,
- die Währung und den Betrag des Online-Einkaufs sowie
- beim SMS-Verfahren die E-Commerce-TAN.
Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.
Selbstverständlich können Sie statt der VR SecureGo plus App auch das SMS-Verfahren zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.
Bei Nutzung der VR SecureGo plus App dient Ihre Kreditkarten-Kennung als Identifizierung für die auf Ihrem Gerät installierte App.
In diesen Fällen ist eine neue Registrierung erforderlich. Klicken Sie auf den obenstehenden Button "Registrierung" und registrieren Sie Ihre Karte erneut im OnlineBanking oder alternativ mit einem Aktivierungscode. Den Aktivierungscode erhalten Sie per Post.
Sie können die VR SecureGo plus App ab der iOS-Version 14 bzw. ab der Android-Version 7 nutzen.
Registrierung Ihrer Mastercard®
Ja, sobald Sie die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity Check™ nutzen. Sie können wählen, ob Sie die Registrierung im OnlineBanking oder per Aktivierungscode durchführen. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, wird Ihnen dieser per Post zugeschickt. Berücksichtigen Sie bitte die Zeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Wir empfehlen, Ihre Mastercard® sofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem Einkauf im Internet nichts mehr im Weg.
Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung" und wählen aus, ob Sie sich im OnlineBanking oder per Aktivierungscode registrieren wollen.
Seitens der Bank ist der Versand der SMS kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimnetz als auch beim Roaming kostenfrei. Für die Nutzung der VR SecureGo plus App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die aufgrund der Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des von Ihnen genutzten WLANs kostenpflichtig sein kann.
Bei Nutzung der VR SecureGo plus App und Registrierung im OnlineBanking können Sie alle Karten bequem auf einmal registrieren. Bei Registrierung mit Aktivierungscode oder Nutzung des SMS-Verfahrens ist jede Karte einzeln zu registrieren. Sie können aber mehrere Karten mit der VR SecureGo plus App nutzen oder sich die SMS-Nachrichten an dieselbe Mobilfunknummer senden lassen.
Wenn Sie eine neue Karte beantragen, erhalten Sie diese zusammen mit dem Aktivierungscode per Post. Mit Klick auf den Button "Registrierung mit Aktivierungscode" können Sie den Code auch für eine Karte anfordern, die Sie bereits besitzen. Sie erhalten den Aktivierungscode dann nach wenigen Tagen per Post.
Einkaufen mit Ihrer Mastercard®
Sie sollten sich vergewissern, dass
- Ihre Mastercard® registriert ist,
- der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
- jegliche Software deaktiviert ist, die das Anzeigen von Eingabefenstern verhindert.
Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren möglicherweise nicht. In diesem Fall wird die Zahlung übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity Check™ abgewickelt. Es gibt aber auch Arten von Zahlungen, bei denen es generell möglich ist, auf eine Nutzung von Mastercard® Identity Check™ zu verzichten.
Die Seite des Online-Händlers stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um eine Kartennummer handelt, die das Kreditinstitut freigeschaltet hat. Ist dies der Fall, öffnet sich bei Nutzung des SMS-Verfahrens automatisch ein TAN-Eingabe-Fenster der kartenausgebenden Bank. Wenn Sie die VR SecureGo plus App nutzen, bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App. Nach der Eingabe der TAN bzw. der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Benachrichtigung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.
Seit 2021 ist Mastercard® Identity Check™ für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Schon vorher konnte es sein, dass das Sicherheitsverfahren für eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas erforderlich war. Falls ein Händler das Verfahren nicht einsetzt, ist ein Einkauf aber meist trotzdem möglich.
Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung
Die Benutzerverwaltung erreichen Sie mithilfe des obenstehenden Buttons "Benutzerverwaltung". Als registrierter Kunde gelangen Sie danach durch Eingabe der Nummer Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard in die Benutzerverwaltung, wo Sie die Daten ändern können.
- Bei Beantragung einer neuen Mastercard® erhalten Sie den Aktivierungscode automatisch per Post. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Buttons "Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.
Häufige Fragen zu Visa Secure
Allgemeines
Die Nachricht enthält
- den Händlernamen,
- Währung und Betrag des Online-Einkaufs und
- die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.
Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein.
Selbstverständlich können Sie neben der VR-SecureCARD App auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.
Bei Nutzung der VR-SecureCARD App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung – vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS.
Ihre bisherige virtuelle Handynummer wechselt mit Ihnen. Installieren Sie die VR-SecureCARD App auf Ihrem neuen Gerät, aber wählen Sie beim ersten Start "Vorhandene virtuelle Handynummer übernehmen". Erzeugen Sie nun auf Ihrem alten Gerät in der VR-SecureCARD App einen Migrationscode unter "Einstellungen/Rufnummernmigration". Nach Eingabe des angezeigten 60 Minuten gültigen Sicherheitscodes in der VR-SecureCARD App auf Ihrem neuen Gerät wird Ihre virtuelle Handynummer übertragen und die App auf dem alten Gerät zurückgesetzt.
In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Sie starten über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und fordern nach Eingabe der Nummer Ihrer Visa Karte und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Nach wenigen Tagen erhalten Sie diesen per Post und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.