Volksbank trifft Landwirtschaft

Volksbank Beckum-Lippstadt und hiesige Landwirte im Dialog

Bad Waldliesborn. 22 Vorsitzende der landwirtschaftlichen Ortsvereine und der örtlichen Landfrauenvereine folgten der Einladung der Volksbank Beckum-Lippstadt zum traditionellen jährlichen Meinungsaustausch in das Hotel-Restaurant „Jonathan“ in Bad Waldliesborn. Die Vereinsvertreter tauschten sich mit dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Hoffmann sowie den Agrarkundenbetreuern Robert Butterschlot, Konrad Niehs und Andreas Wolbracht aus und sprachen über aktuelle Entwicklungen in der Landwirtschaft sowie in der Finanzpolitik.
Beim gemeinsamen Frühstück und Dialog stellte sich die Volksbank den zahlreichen Fragen und Anregungen der Landwirte und Landfrauen. Themen, wie die Zukunft der hiesigen Landwirtschaft, wurden dabei gemeinsam diskutiert. Vorab informierte Stefan Hoffmann über die wirtschaftliche Entwicklung der Bank und referierte über die neuen, leistungsstarken Kontomodelle. „Als Volksbank Beckum-Lippstadt verfügen wir über traditionell starke Beziehungen zur Landwirtschaft in unserer Region und legen auch weiterhin unseren Focus auf eine umfassende und zielgerichtete Förderung und Beratung des Agrarsektors“, erklärte Hoffmann.
Dr. Gerd Wesselmann, Bereichsleiter Landwirtschaft bei der WGZ-Bank, berichtete im Anschluss über aktuelle Entwicklungen der Landwirtschaft und darüber, was den Erfolgsfaktor „Landwirtschaft“ ausmacht. Er ließ die Fortschritte im Agrarbereich in den letzten 60 Jahre Revue passieren. Dabei gab er den Landwirten mit auf den Weg, geschickt in die Zukunft durch die Bildung von neuen Netzwerken und in die Aus- und Weiterbildung der jungen Landwirte-Generation zu investieren. Landwirt und Banker müssten zukunftsorientiert zusammenarbeiten. Da sich Dr. Wesselmann im Juli dieses Jahres in den Ruhestand begibt, stellte er auf der Veranstaltung seine designierte Nachfolgerin, Sonja Schürmann, vor.

Trafen sich zum Gedankenaustausch beim traditionellen Landwirte- Frühstück in Bad Waldliesborn: (v.l.) der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Beckum-Lippstadt, Stefan Hoffmann, Sonja Schürmann (WGZ-Bank Münster), Dr. Gerd Wesselmann (WGZ Bank Münster) und Agrarkundenbetreuer Robert Butterschlot.