Reiterverein mit 3000 Euro unterstützt

Lippstadt. Der Reiterverein Lippstadt erhielt jetzt eine Spende in Höhe von 3000 Euro von der Volksbank Beckum-Lippstadt. Der Verein benötigt das Geld, um ein ausgebildetes Voltigierpferd anzuschaffen.  Der Verein hat 315 Mitglieder und besteht aus drei Abteilungen: Voltigierer, Reitschule und Stallbetrieb. Die Abteilung Voltigieren hat derzeit neun Mannschaften, mit rund 90 Kindern und Jugendlichen.  „Ein großes Ziel der Voltigierer ist es, dass sich die erste und weitere Mannschaften in höheren Klassen vorstellen können. Dazu benötigen wir ein entsprechend ausgebildetes Pferd, das den Voraussetzungen der höheren Wettbewerbe entspricht. Grundlagen liegen vor allem in einem guten, ruhigen Charakter, einer guten Ausbildung und einer entsprechenden Abstammung“, erklärt die Leiterin der Voltigier-Abteilung, Karin Büker.
Allein ein solches Pferd kostet in der Anschaffung rund 6500 bis 8000 Euro. Hinzu kommt eine passende Ausstattung für Training und Turnier. Daher sei die Spende der Bank genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen. „Schön, wenn wir hier helfen konnten. Die Unterstützung von Projekten, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen, gehört zu unserem Förderauftrag“, so Lena Gadomski, Leiterin der Lippstädter Hauptstelle.

Die Volksbank hat das „Glück der Erde“, das bekanntlich auf dem Rücken der Pferde liegt, mit einer Spende an den Reiterverein Lippstadt in Höhe von 3000 Euro unterstützt. (v.l.) Kassenwartin Ina Mertensmeier, Leiterin der Voltigierabteilung Karin Büker, Wallach Aperol mit der 10-Jährigen Leona sowie Lena Gadomski, Leiterin der Lippstäder Volksbank- Hauptstelle.