Liesborn. Über eine Finanzspritze seitens der Volksbank Beckum-Lippstadt freut sich die Katholische Pfarrei Sankt Margareta. Die Spende der Bank in Höhe von 2.000 Euro wird für die im kommenden Jahr beginnende Innenrenovierung der Abteikirche SS. Cosmas und Damian in Liesborn verwendet.
Zurzeit wird bereits das Turmdach der Abteikirche erneuert Die Gewölbemalereien der Benediktinerabtei aus dem 15. und 16. Jahrhundert zeigen nach der letzten Restaurierung vor 35 Jahren eine starke Verschmutzung sowie Rissbildungen. Stellenweise hat sich der Gewölbeputz mit den Malereien vom Untergrund gelöst, so dass insgesamt ein dringender Handlungsbedarf besteht, um weitere Schäden von den wertvollen Deckenmalereien zu verhindern. Die gesamten Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten belaufen sich auf rund 550.000 Euro. An diesen Kosten beteiligt sich das Bistum Münster mit 360.000 Euro. Die restlichen 190.000 Euro muss die Kirchengemeinde tragen, wobei diese zum großen Teil auf Rücklagen zurückgreifen kann. Für die Innenrestaurierung sind noch rund 20.000 Euro aufzubringen. „Dank der Unterstützung der Volksbank kommen wir der Umsetzung des Projektes ein Stück näher“, erklärt Eugen Teigeler vom Kirchenvorstand. Dazu Filialleiterin Steffi Pinkerneil: „Es ist schön, dass wir mit der Spende dazu beitragen, die über viele Jahrhunderte währende Kirchengeschichte der Abtei erhalten zu können“.
Unterstützung bei Innenrenovierung der Abteikirche

Finanzielle Unterstützung seitens der Volksbank Beckum-Lippstadt gab es für die Katholische Pfarrei Stankt Margareta für die Innenrenovierung der Abteikirche SS. Cosmas und Damian in Liesborn: (v.l.) Pastor Frankline Anyanwu, Volksbank-Filialleiterin Steffi Pinkerneil , Eugen Teigeler und Beate Grothues (beide Kirchenvorstand).