Nettiquette für unsere Social Media-Kanäle

Allgemeine Informationen

Die Volksbank Beckum-Lippstadt eG ist auf den Kanälen Volksbank Blog, Facebook, Instagram, Xing, YouTube (jeweils) mit einem öffentlichen Account vertreten. Diese Kanäle dienen uns als Plattformen, um

1.       mit unseren Kunden über Aktionen, Veränderungen und Angebote der Volksbank Beckum-Lippstadt eG zu informieren und

2.       Diskussionen und Austausch zu ermöglichen.

Wir sind dabei offen für Anfragen, Nachfragen und/oder sachliche Diskussionen rund um relevante Themen aus der Region sowie der Finanz- und Bankenwelt. Zudem freuen wir uns, über unseren Auftritt Eindrücke in Form von Bild und Text aus unserer täglichen Arbeit zu vermitteln – gerne auch im Austausch. Wir freuen uns über Ihre Kommentare und Beiträge, bitten Sie jedoch dabei einige allgemeine Grundregeln zu berücksichtigen. Sowohl für Volksbank Blog, Facebook, Instagram, Xing, YouTube gilt: Die Kommentarfunktion unter den Beiträgen soll eine sachliche und faire Diskussion ermöglichen.

Falls Sie Fragen oder Anregungen zu Produkten, Dienstleistungen oder unserer Arbeit haben, können Sie sich daher jederzeit über unsere Kanäle bei uns melden.

Volksbank Blog: Volksbank Beckum-Lippstadt eG - Startseite | Blog
Facebook: Volksbank Beckum-Lippstadt eG - Startseite | Facebook
Instagram: Volksbank Beckum-Lippstadt eG - Startseite | Instagram
Xing: Volksbank Beckum-Lippstadt eG - Startseite | Xing
YouTube: Volksbank Beckum-Lippstadt eG - Startseite | YouTube

Um einen konstruktiven Austausch von Meinungen zu gewährleisten, werden die Kommentare regelmäßig von unserer Redaktion geprüft. Sollten Beiträge oder einzelne Passagen darin gegen die folgenden Grundregeln verstoßen, behalten wir uns vor, diese gegebenenfalls zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.

Umgangston und Netiquette für unsere Social Media Kanäle

1. Behandeln Sie andere User so, wie Sie selbst behandelt werden möchten.

2. Zeigen Sie den nötigen Respekt vor den Meinungen Ihrer Mitmenschen, argumentieren Sie sachlich und unterlassen Sie persönliche Angriffe.

3. Beleidigungen, Verunglimpfung, Schmähkritik und sexuelle Anspielungen sind genauso untersagt wie sexistische, rassistische oder andere diskriminierende Äußerungen.

4. Die Veröffentlichung rassistischer, ausländerfeindlicher, verschwörungstheoretischer sowie sekundär-antisemitischer (Holocaust-Leugnung oder –Relativierung) Beiträge oder Textpassagen sind untersagt.

Kriterien für das Entfernen von Kommentaren

 

Kommentare werden dann gelöscht, wenn

 

  •  der Beitrag nicht in deutscher oder englischer Sprache verfasst ist. Ein konstruktiver Meinungsaustausch ist langfristig schließlich nur dann möglich, wenn die Community auf alle Kommentare gleichermaßen reagieren kann.
  •  sich der entsprechende Post nicht auf den Inhalt des entsprechenden Beitrags bezieht.
  •  die Social Media-Kanäle der Volksbank Beckum-Lippstadt eG als Werbeseite für andere Webseiten oder Dienste missbraucht werden.
  • der Post nachweislich maschinell angefertigt worden ist.
  • der Beitrag antisemitischer, rassistischer oder sexistischer Natur ist.
  • in dem Post Religionen oder ethnische Minderheiten diskriminiert werden.
  • verleumderische, verschwörungstheoretische sowie diskriminierende Inhalte dargestellt werden.
  • in dem Beitrag zu Gewalt gegen Personen, Institutionen oder Unternehmen aufgefordert wird.
  • der Beitrag pornografische Inhalte enthält.
  • Personen darin beleidigt oder entwürdigt werden.
  • die Rechte Dritter verletzt werden. Dies gilt vor allem für den Fall von Urheberrechts-verletzungen.
  • darin zur Teilnahme an politischen Demonstrationen und Kundgebungen aufgerufen wird.
  • Verstöße gegen die Richtlinien werden nicht geduldet: Wir behalten uns daher das Recht vor, Beiträge auf unseren Social Media Kanälen zu bearbeiten oder zu löschen. Ferner halten wir uns die Option offen, die Kommentarfunktion zu schließen, falls sich die Nutzer nicht an die von der Volksbank Beckum-Lippstadt eG vorgegebenen Rahmenbedingungen halten.

 

 

Ausschlussklausel für Haftung

Die Kommentare zu den Beiträgen auf unseren Social Media-Kanälen spiegeln ausschließlich die Meinung einzelner Nutzer wider. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Volksbank Beckum-Lippstadt eG keinerlei Gewähr.

Live-Chat und Co-Browsing

Mit unserem Live-Chat haben Sie die Möglichkeit, mit einem unserer Berater in direkten Kontakt zu treten und Textnachrichten auszutauschen, um sich über unsere Angebote zu informieren und Fragen zu stellen. Um Ihre individuellen Anfragen verlässlich bearbeiten zu können, um den Kommunikationsstand und -verlauf auch bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen sowie um Missbrauch zu verhindern, verarbeiten und speichern wir die von Ihnen in den vorgesehenen Feldern eingegebenen Daten (Vor- und Nachname sowie optional E-Mail-Adresse und Thema) sowie die Informationen, die Sie uns im Laufe des Live-Chats freiwillig mitteilen. Darüber hinaus speichern wir zu den genannten Zwecken folgende Daten:

  • Benutzerkennung (VR-NetKey),
  • IP-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit der Sitzung,
  • Chatprotokoll,
  • Betriebssystem und Browser.

Das Chatprotokoll können Sie nach Beendigung der Unterhaltung downloaden. Darüber hinaus kann Ihnen zu den genannten Zwecken der Chatverlauf der letzten 120 Tage, maximal aber der letzten zehn Live-Chats, bei Wiederaufruf des Live-Chats angezeigt werden. Dem jeweiligen Berater wird bei Wiederaufnahme des Live-Chats der Chatverlauf der letzten 30 Tage angezeigt.

Um Sie bei der Navigation innerhalb unseres Online-Auftritts zu unterstützen, bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit eines gemeinsamen Surfens mit Ihrem Berater durch temporäres und beschränktes Teilen des Browser-Fensters ("Co-Browsing"). Wenn Sie das Co-Browsing starten, willigen Sie darin ein, dass Sie Ihre Browser-Ansicht mit Ihrem Berater teilen. Der Berater erhält hierdurch ausschließlich Leserechte: Er kann die auf Ihrem Bildschirm angezeigten Browser-Fenster sehen, soweit Sie sich mit Ihrem Browser in unserem Online-Angebot (Homepage und eBanking) bewegen, diese Inhalte lesen und Sie durch eine Pointer-Funktion unterstützen. Andere Browser-Inhalte oder Teile Ihres Bildschirms kann der Mitarbeiter nicht sehen. Auch Schreib- oder Bearbeitungsrechte hat der Mitarbeiter nicht. Während des Co-Browsings müssen Sie mit Ihrem Berater per Chat oder Telefon verbunden sein. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, etwa indem Sie den Vorgang abbrechen. Das Co-Browsing endet entweder mit Abbruch des Vorgangs oder durch automatisches Timeout. Die Datenverarbeitung erfolgt über eine einmalige Session-ID. Daten aus der Browser-Ansicht werden von uns nicht aufgezeichnet oder gespeichert. Zu Verhinderung von Missbrauch speichern wir nach Beendigung des Co-Browsings die folgenden Daten:

  • Session-ID,
  • IP-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit der Sitzung,
  • Betriebssystem und Browser.

Die Datenkommunikation im Live-Chat und beim Co-Browsing erfolgt verschlüsselt. Wir löschen Ihre Daten aus Chat und Co-Browsing in der Regel nach spätestens 120 Tagen, wenn der ursprüngliche Zweck erfüllt oder erledigt ist. Etwas anderes gilt nur dann, wenn die – befristete – Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken erforderlich und aus gesetzlichen Gründen zulässig ist.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung), soweit Sie den Live-Chat zwecks Anbahnung eines Vertragsverhältnisses mit uns nutzen, oder andernfalls Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen effektive und sichere alternative Kommunikationskanäle bereitzustellen. Das Co-Browsing setzt Ihre vorherige Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO voraus und erfolgt daher auf dieser Rechtsgrundlage. Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit durch Abbrechen des Co-Browsing-Vorgangs oder durch eine anderweitige Mitteilung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.