Lippstadt. Die Volksbank Beckum-Lippstadt punktet erneut in Sachen guter Beratung: Nachdem die Genossenschaftsbank gerade erst beim 6. Lippstädter Kundenspiegel Branchensieger im Bereich der Geldinstitute geworden ist, erhielt die Bank vom TÜV Saarland jetzt das Qualitätssiegel „Geprüfter Beratungsprozess Finanzen und Vorsorge“.
„Dieses Ergebnis ist nicht nur eine Bestätigung für unsere bisher geleistete Arbeit, sondern gleichzeitig auch ein Ansporn, die Qualität unserer Beratung auf höchstem Niveau zu halten“, erklärt Bankvorstand Stefan Hoffmann.
Um zu einem Qualitätsurteil zu kommen, wurden durch den TÜV-Saarland drei Tage lang vor Ort intensive Berater-Testgespräche durchgeführt, Geschäftsprozesse kontrolliert und Beratungsunterlagen geprüft. Mit einem Gesamtergebnis von 95,21 Prozent erhielt die Volksbank die klare Bestätigung, dass die Beratung qualitativ auf einem sehr hohen Niveau liegt. „Wir legen sehr großen Wert auf die Qualifikation unserer Mitarbeiter und investieren kontinuierlich in unsere Service- und Beratungsqualität“, berichtet Hoffmann.
Bei der Prüfung geht der TÜV durchweg von der Kundensicht aus. Er prüft, ob Prozesse richtig und im Sinne der Kunden gestaltet sind. Vor Ort wurden Musterberatungen durchgeführt und bewertet: Wurde die persönliche Situation des Kunden vollständig gewürdigt? Passten die empfohlenen Produkte zu den Kundenzielen? War die Beratung kompetent und fair? Alle diese Fragen konnten mit einem eindeutigen „ja“ beantwortet werden.
Für den TÜV stehen die Verbraucherinteressen und der Verbraucherschutz im Vordergrund. „Das sehen wir ganz genauso. Bisher war unsere Volksbank die einzige Bank in ihrem Geschäftsgebiet, die die TÜV- geprüfte Baufinanzierung angeboten hat. Die weitere TÜV–Zertifizierung für Finanzen ist eine Weiterentwicklung auf dem Weg sich von Mitbewerbern hinsichtlich der Qualität in der Beratung abzuheben“, so Hoffmann abschließend.